Kiwanis Oensingen spendet für Ukraine

Der Kiwanis-Club Oensingen hat kürzlich mit über Fr. 5‘000.- den Kiwanis Children’s Fund Europe unterstützt. Der Fonds übernimmt die europaweite Koordination der Soforthilfe für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine. Bisher sind insgesamt fast eine halbe Million Euro von Kiwanis-Clubs, Firmen und Privatpersonen in den Fonds gespendet worden. Die Spenden fliessen vollumfänglich, direkt und ohne Verwaltungskosten in den Einsatz im rumänisch-ukrainischen Grenzgebiet. Seit Anfang März sind dort die rumänischen, tschechischen und slowakischen Kiwanis-Clubs im Dauereinsatz. Sie versorgen die Flüchtlinge mit Nahrung und Kleidung, organisieren Unterkünfte und unterstützen in administrativen Belangen.

Weitere Fr. 1‘000.- wurde vom Oensinger Club für ein anderes Unterstützungsprojekt der Ukraine gespendet. Dabei geht es um Soforthilfe von medizinischem Material, wobei die Organisation über die ukrainische Botschaft in Bern läuft.

In den letzten Wochen sind zudem weitere Organisation in den Genuss von Kiwanis-Spenden aus Oensingen gekommen. Das Generationenhaus in Laupersdorf hat einen Gutschein über Fr 1‘000.- für Möbel erhalten. Damit wird die Einrichtung eines Kinderzimmers ermöglicht. Weitere Fr. 500.- wurden als Unterstützung für den Spielplatz Roggen gesprochen.